02.11.2018

Herbstveranstaltungen des Deutschen Agrarzentrums

Zum Auftakt des zweiten Schulungshalbjahres fanden im Deutschen Agrarzentrum eine Reihe praxisorientierter Seminare statt, die von internationalen Experten und lokalen DAZ-Trainern gehalten wurden. Die Reichweite der Schulung erstreckte sich vom Norden bis in den Süden Kasachstans. 

Von 10. bis 14. September 2018 wurden mit hochprofessioneller Unterstützung der Firma Vitaprofi an zwei verschiedenen Standorten (Region Almaty und Pavlodar) praktische Seminare zur „Klauenpflege beim Rind in Milchviehherden“ durchgeführt. Bei den Seminaren konnten sich Zootechniker und Tierärzte auf dem Milchbetrieb „TastobeAgroFood“ (Taldykorgan) und dem landwirtschaftlichen Betriebe «Sergey» (Pavlodar) mit den aktuellsten Fragen und praktischen Anforderungen bei der Klauenpflege vertraut machen.





Ende September (27.-28.09.18) fanden im Deutschen Agrarzentrum zwei weitere bedeutende Seminare zur Milchviehzucht statt, die im Rahmen des Programms «Informationsversorgung landwirtschaftlicher Betriebe auf unentgeltlicher Basis» mit Unterstützung des Kompetenzzentrums der Nationalunternehmerkammer Atameken realisiert wurden. An den Seminaren nahmen Landwirte und Lehrkräfte aus ganz Kasachstan teil. Der nahe gelegene Milchviehbetrieb „Zhaksylykagro“ wurde als Station für Praxisteil genutzt. 




Das DAZ war gemeinsam mit seinen Wirtschaftspartnern, den AMTK-Mitgliedsfirmen, in diesem Jahr erneut auf der internationalen Herbstausstellung KazAgro/KazFarm 2018 vertreten, die viele Landwirte nach einer intensiven Erntesaison als Treffpunkt nutzen. Von besonderer Bedeutung war die Veranstaltung auch aufgrund der Teilnahme des Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Herrn Michael Stübgen. 


Die Präsenz des Deutschen Agrarzentrums und der AMTK auf der Agrarkonferenz «Deutschland und Kasachstan: Partner beim Aufbau einer nachhaltigen Landwirtschaft», die am 26.Oktober in Astana stattfand, unterstreichen den Bedarf für die Schulung und Weiterbildung landwirtschaftlicher Fachkräfte in Kasachstan, die vom DAZ und seinen Wirtschaftspartnern vor Ort erfolgreich praktiziert wird.


Back to the list