Abschluss der zweiten Projektphase und Pläne für das Jahr 2017 30.01.2017

Abschluss der zweiten Projektphase und Pläne für das Jahr 2017

Im Dezember 2016 endete die zweite Förderphase (2014-2016) des Projekts «Deutsches Agrarzentrum in Kasachstan (DAZ)». Um eine langfristige Weiterführung der Projektaktivitäten zu sichern, wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie den am Projekt beteiligten Wirtschaftsmitgliedern und den kasachischen Partnern ab 2017 in einer dritten Phase gefördert.
Die Erfolge des Schulungsprogramms 2016 spiegeln sich in der  konstant hohen Nachfrage nach den vom DAZ durchgeführten Veranstaltungen wider. Über das Jahr 2016 verteilt wurden in verschiedenen Regionen (vorwiegend in Nordkasachstan) Praxistrainings zu einem breiten thematischen Spektrum durchgeführt.
Aktuelle Entwicklungen und Trends aus dem Agrarbereich wurden in neuen Seminaren zu den Themen «Betriebsmanagement im Bereich Pflanzenproduktion», «Parallelfahrsystem» sowie «Betrieb und technische Wartung moderner Traktoren» aufgegriffen. Die neuen Seminare waren von Anfang an gut besucht und stießen bei den Teilnehmern auf reges Interesse.
Im vergangenen Jahr besuchten 1.017 Teilnehmer die insgesamt 52 verschiedenen Schulungsveranstaltungen des Deutschen Agrarzentrums. Die Seminare wurden von internationalen Fachkräften aus Deutschland und Kanada sowie von kasachischen Trainern durchgeführt, die im Rahmen des «Train the Trainer-Programms» des DAZ qualifiziert wurden. 2016 wurde zudem die erfolgreiche Zusammenarbeit des Schulungszentrums mit der nationalen Unternehmerkammer «Atameken» initiiert und gestartet.
Die Durchführung des bereits traditionellen sechsten Feldtages des Deutschen Agrarzentrums und АМТK am 18. August 2016 wurde von den kasachischen Landwirten mit großem Interesse aufgenommen. Insgesamt rund 400 Vertreter aus dem kasachischen Agrarsektor reisten aus verschiedenen Teilen des Landes zu der Veranstaltung nach Chaglinka.
Mit dem Jahr 2017 beginnt die dritte Förderphase des Projektes. Ziel dieser Projektphase ist es, eine nachhaltige und langfristige Fortführung der Aktivitäten des Schulungszentrums zu sichern. Das DAZ dankt seinen Partnern sowie den Seminarteilnehmern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht für das Jahr 2017 viel Erfolg.

Back to the list