Vierter Feldtag des DAZ und der AMTK in Chaglinka 08.08.2014

Vierter Feldtag des DAZ und der AMTK in Chaglinka

 Am 7. August 2014 führte das Deutsche Agrarzentrum (DAZ) in Kasachstan gemeinsam mit der „Assoziation zur nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan (AMTK)" den vierten Feldtag in Chaglinka durch. An der Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Futterproduktion nahmen insgesamt ca. 500 Gäste aus verschiedenen Regionen Kasachstans teil. Die gute Resonanz der Veranstaltung zeigt, dass die Nachfrage nach modernen Methoden und Technologien im Bereich Futterproduktion bei den kasachischen Landwirten sehr hoch ist.
Mit Unterstützung der 14 AMTK-Mitglieder fand eine professionelle Vorbereitung der Versuchs- und Demonstrationsparzellen statt und konnten dem Fachpublikum am Feldtag auf dem Versuchsfeld die neusten Errungenschaften der deutschen und europäischen Technologien, Saatgutwirtschaft und Tierzucht präsentiert werden. Am Feldtag waren erstmals auch die Firmen СТ AGRO, Kuhn und Horsch beteiligt, die seit 2014 Mitglieder der AMTK sind. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die aktuelle Technik zur Futterproduktion und anschließenden Bodenbearbeitung der verschiedenen Firmen beim Einsatz auf dem Demonstrationsfeld zu begutachten und zu vergleichen und erhielten Antwort auf ihre Fragen.
Die Firmen Rapool Kasachstan und Bayer CropScience erläuterten den Feldtagsbesuchern ihre Sorten- und Pflanzenschutzversuche. Darüber hinaus präsentierten sie ihre aktuelle Produktpalette und stellten den Besuchern Informationen bezüglich des Einsatzes der jeweiligen Produkte zur Verfügung.
An dem Feldtag nahmen neben kasachischen Landwirten und weiteren Fach- und Führungskräften aus der Landwirtschaft auch der kasachische Vize-Agrarminister sowie Vertreter des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Botschaft in Kasachstan teil.
Im Anschluss an das Mittagessen gab es am Ende des Feldtages eine Tombola, bei der die Besucher von den Mitgliedsunternehmen sowie vom Deutschen Agrarzentrum gesponserte Preise (u.a. ein Gutschein für den kostenfreien Besuch der Seminare im DAZ innerhalb eines Jahres) gewinnen konnten, die den Siegern direkt vor Ort überreicht wurden.

Back to the list