Veranstaltungen des DAZs im ersten Halbjahr 2019  23.05.2019

Veranstaltungen des DAZs im ersten Halbjahr 2019

In den ersten fünf Monaten des Schuljahres im DAZ fanden mehrere Schulveranstaltungen statt. Insgesamt wurden 10 Seminare mit lokalen Trainer des DAZ und internationalen Experten im Bereich der Tierproduktion, Pflanzenproduktion und Technik durchgeführt. An den Seminaren nahmen Betriebsspezialisten aus dem Agrarsektor, als auch Lehrer und Studenten von Agraruniversitäten und -colleges teil.  

Das Seminar „Reproduktion und künstliche Besamung der Milchrinder“ wurde zusammen mit der staatlichen Kammer für Milchviehhaltung durchgeführt und forderte große Interesse heraus. Die Seminarteilnehmer setzten sich mit den aktuellen Fragen der Milchviehhaltung sowie in der Theorie als auch in der Praxis auseinander. Der deutsche Expert Dr. Mark Holsteg wies auf wichtige Aspekte bei Durchführung der Ultraschalluntersuchung hin. Danach bekam jeder Teilnehmer die Möglichkeit die Ultraschalluntersuchung an eingefroren Organen selber zu üben. Die Teilnehmer gaben eine positive Rückmeldung und sprachen die Willen aus, die erworbenen Kenntnisse auf eigenen Betrieben zu verwenden.     

Ende April 2019 führte Markus Olbrich, Expert für Agrartechnik ein Praxisseminar für Mähdruschtechnik durch. An diesem Seminar nahmen nicht nur Spezialisten dieses Bereichs, sondern auch Studenten und Lehrer der Agraruniversitäten und College teil. Der Schwerpunkt des Seminars lag auf effizienter Einstellung von Mähdrescher, da das Thema momentan sehr aktuell fürs Agrarsektor in Kasachstan ist. Während am ersten Seminartag die theoretischen Grundlagen der Mähdreschereinstellung betrachtet wurden, konnten die Seminarteilnehmer am zweiten Tag Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis umsetzen. Als Plattform dazu bat der DAZ Partners CT Agro GmbH eigene Werkstadt an. Im Anschluss gab es eine Fragenrunde, die genauere Betrachtung vom einzelnen Fragen der Seminarteilnehmer ermöglicht hat und die zusätzlich für die Verwendung der erworbenen Kenntnisse in der Praxis motiviert hat.   

Im ersten Halbjahr plant Deutsches Agrarzentrum noch weitere Seminare mit den internationalen und lokalen Experten.  

Von 28. bis 30. Mai führt der deutsche Expert Thomas Engelhard zusammen mit der lokalen Trainerin des DAZ Nadezhda Grichanova (GmbH „VITA PROFI“) ein Seminar zum Thema „Effektive Fütterungsmanagement bei Milchviehbetrieben“ durch.

Am 25. bis 27. Juni ist ein Seminar zur Bodengesundheit (Bodenbiologie) geplant.

Das DAZ-Team freut sich, Sie auf den Seminaren und auf dem diesjährigen Feldtag am 25. Juli 2019 zu sehen. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt des Feldtages auf modernen Technologien beim Anbau von Ölfrüchten und sonstigen Ackerkulturen gesetzt.


Back to the list