Staatssekretär Bleser eröffnet das DAZ 18.09.2011

Staatssekretär Bleser eröffnet das DAZ

Gemeinsam mit seinem kasachischen Amtskollegen Jewgeni Aman eröffnete der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Herr Peter Bleser, am 16. September 2011 das Deutsche Agrarzentrum (DAZ) in Kasachstan.

Staatssekretär Bleser war gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, MdB Hans-Michael Goldmann sowie einer Delegation des BMELV eigens nach Kasachstan gereist, um den Startschuss für das DAZ und seine Fortbildungsaktivitäten zu geben.

Im Rahmen eines Feldtages auf dem Versuchsfeld des DAZ in Chaglinka, das ca. 300 km nördlich der kasachischen Hauptstadt Astana gelegen ist, wurde das DAZ Kasachstan feierlich eröffnet. Zu dem Ereignis kamen ca. 250 Besucher, denen neben praktischen Maschinenvorführungen seitens der am DAZ beteiligten deutschen Landmaschinenfirmen auch eine ausführliche Erläuterung der Ergebnisse der Sorten- und Pflanzenschutzversuche des DAZ geboten wurden. Die Teilnehmer konnten sich zudem auf dem Ausstellungsgelände und an den Informationsständen der am DAZ beteiligten 14 deutschen Firmen über deren aktuelles Produktprogramm informieren.

Das Feldtagsprogramm wurde von einem traditionellen kasachischen Kulturprogramm umrahmt. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit zum fachlichen Austausch bei lokalen Speisen und Getränken.


Back to the list