Seminare des DAZ stark nachgefragt 30.04.2013

Seminare des DAZ stark nachgefragt

Das DAZ erfreut sich einer steigenden Nachfrage nach praxisbezogenen Fortbildungskursen für den Agrarbereich der Republik Kasachstan. Insbesondere in der I. Hälfte 2013 konnte eindeutlicher Anstieg der Teilnehmerzahlen bei den DAZ-Seminaren für landwirtschaftliche Fachkräfte verzeichnet werden. Durch die Bereitstellung modernster Technik durch die Mitgliedsunternehmen des DAZ direkt auf dem DAZ-Gelände können die Seminare praxisbezogen und bedarfsgerecht durchgeführt werden. Die bereitgestellte Technik steht sowohl für den Seminarbetrieb als auch für die Bestellung des Versuchs- und Demonstrationsfeldes zur Verfügung.

In der ersten Jahreshälfte 2013 wurden insgesamt 23 Seminare (60,5 Schulungstage, 521 Teilnehmer, 1.414,5 Teilnehmertage) in den DAZ-Schulungsräumen und auf Produktionsbetrieben in vier Regionen der Republik Kasachstan (Akmola, Almaty, Kostanai, Ustkemen) durchgeführt. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2013 konnte die Gesamtzahl der Teilnehmer des Vorjahres um ca. 20% übertroffen werden. Auch die Anzahl Teilnehmertage liegt bereits jetzt schon höher als 2012. Außer Betriebsspezialisten nehmen auch Multiplikatoren wie Hochschul-, Kollege- und Berufschullehrer, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studenten das Seminarangebot des DAZ in Anspruch.

Momentan werden im DAZ weitere Seminare vorbereitet, die in der II. Hälfte 2013 zu modernen Methoden und Technologien der Pflanzen – und Rinderproduktion durchgeführt werden.


Back to the list