Seminarbetrieb des DAZ in Kasachstan im Jahr 2012 30.01.2013

Seminarbetrieb des DAZ in Kasachstan im Jahr 2012

Das DAZ entwickelt sich weiter zu einer bedeutenden Fortbildungsinstitution für den Agrarbereich der Republik Kasachstan.
Nach der offiziellen Übergabe am 05.Juli 2012 wurde die Arbeit des DAZ Kasachstan am Standort Chaglinka intensiviert. Das Schulungsprogramm des DAZ wurde auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen in der Pilotphase an die Gegebenheiten in der Republik Kasachstan (RK) angepasst und weiterentwickelt. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 32 Seminare mit 86 Schulungstagen und 437 Teilnehmern (1.195,5 Teilnehmertage) durchgeführt. Inhaltlich konnte eine große Bandbreite der für den Agrarbereich in Kasachstan wichtigen Themen abgedeckt werden.
Die Evaluierung der Seminare belegt das große Interesse der Teilnehmer an weiteren DAZ-Seminaren. Besonderen Anklang findet die Organisation und der fachliche Inhalt der Kurse, vor allem die enge Verflechtung von theoretischen Inhalten mit der Vorstellung modernster Technik direkt auf dem DAZ-Gelände oder bei den Wirtschaftspartnern. Auch die Lehrunterlagen als Handouts in russischer Sprache werden als willkommene Unterlage über moderne Produktionsverfahren sehr geschätzt.
Die regelmäßigen Schulungen am Standort Chaglinka werden weiter ausgebaut. Zusätzlich werden Seminare in verschiedenen Regionen, insbesondere in den östlichen und südlichen Teilen Kasachstans, in Produktionsbetrieben und Einrichtungen von KazAgroInnovatia in den Bereichen Pflanzen- und Rinderproduktion sowie Landtechnik durchgeführt.
Die Maschinenausstellung beim DAZ wird durch die Wirtschaftspartner weiter ausgebaut. In Zukunft wird der Maschineneinsatz auch im realen Betrieb auf dem Demonstrationsfeld des DAZ möglich sein und damit die Kombination von Theorie und Praxis in den Seminaren weiter verbessert.


 

Back to the list