Praxisorientiertes Pilotseminar für Studenten der Kasachischen Agrartechnischen Universität 26.05.2016

Praxisorientiertes Pilotseminar für Studenten der Kasachischen Agrartechnischen Universität

Vom 12. bis 18. Mai 2016 führte das Deutsche Agrarzentrum (DAZ) ein praxisorientiertes Pilotseminar für 24 Studenten der Pflanzenbaulichen und der Technischen Fakultät der Kasachischen Agrartechnischen Universität Astana (KasATU) durch. Das Seminar hatte zum Ziel, die Studenten mit modernen landwirtschaftlichen Technologien sowie dem effizienten Einsatz aktueller europäischer Agrartechnik unter Praxisbedingungen vertraut zu machen.
Das Seminar wurde von lokalen Trainern des Deutschen Agrarzentrums durchgeführt, die eine Qualifizierung im Rahmen des Train-the-Trainer-Programms sowohl am DAZ als auch in Deutschland absolviert haben. Dabei wurden von Bachytzhan Meiram, Lehrkraft des DAZ, die Themen „Traktortechnik“, „Sätechnik“ und „Grundbodenbearbeitung“ behandelt. Frau Ajgul Ismailova, Mitarbeiterin des Agrartechnischen Institutes in Kokschetau, referierte über die Krankheiten von Getreide und Ölfrüchten sowie Pflanzenschutzmaßnahmen bei Getreide, Raps und Lein. Die Fragen der bodenschonenden und wassersparenden Technologien des Anbaues sowohl von Sommer- als auch Wintergetreidekulturen (Fruchtfolge, Düngung, Pflanzenschutz, Ernte und Lagerung) einschließlich die Thematik der einjährigen und mehrjährigen Futtergräser sowie der Futtergewinnung hat Frau Madina Kusainova, Mitarbeiterin des Nordkasachischen Forschungsinstituts in Chaglinka, erläutert.
Der Schwerpunkt des Seminars lag auf der anwendungsbezogenen Betrachtung der Fragen sowohl auf dem Gelände des DAZ, als auch unmittelbar unter Feldbedingungen. Die Studenten hatten die Möglichkeit, die Vorbereitung und Einstellung der Sämaschinen der Firma John Deere zu üben sowie die Bodenbearbeitung mit einem Grubber der Firma Horsch und einem Traktor CLAAS 950 durchzuführen. Auf großes Interesse der Studenten stieß die Diskussion von praktischen Fragen auf dem Demonstrationsfeld des DAZ mit dem DAZ-Agronomen Arman Kaparov und dem deutschen Experten Helmut Kärcher.
So konnten sich die Studenten im Laufe der Woche nicht nur mit modernem Wissen vertraut machen, sondern hatten insbesondere auch die Möglichkeit, unter Praxisbedingungen aktiv die Anwendung moderner und hochgenauer Agrartechnik kennen zu lernen.
Das besondere Interesse der Studenten wurde während des Seminars insbesondere durch die zielgerichtete und abwechselnde Kombination von theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten geweckt.
Nach diesem positiven Ergebnis des Pilotseminars soll die weitere Zusammenarbeit zwischen dem DAZ und der KasATU auf dem Gebiet der praxisnahen Ausbildung intensiviert und bereits Ende Juli dieses Jahres ein weiteres praktisches Seminar für Studenten durchgeführt werden.

Back to the list