„Feldtag des DAZ und der AMTK - Agroinnovationen der Zukunft“ 16.08.2017

„Feldtag des DAZ und der AMTK - Agroinnovationen der Zukunft“

Am 27. Juli 2017 fand in Chaglinka unter dem Titel „Agroinnovation der Zukunft“ der diesjährige Feldtag des DAZ und der AMTK statt. Die Veranstaltung organisierte das DAZ in Zusammenarbeit mit 15 europäischen Wirtschaftspartnern, Herstellern von Landtechnik, Saatgut sowie Ausrüstung für Tierhaltung. An der Großveranstaltung auf dem Versuchs- und Demonstrationsfeld des DAZ nahmen ca. 600 Besucher teil. Die Unternehmen präsentierten dem Fachpublikum Neuheiten aus den Bereichen Landtechnik, Pflanzen- und Tierproduktion.
Als Ehrengast aus Deutschland war Frau Dr. Doris Heberle, Referatsleiterin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, auf der Veranstaltung vertreten. Frau Dr. Heberle hob die wichtige Bedeutung der Veranstaltung sowie der Arbeit des DAZ insgesamt für die weitere Entwicklung der bilateralen Kooperation zwischen Kasachstan und Deutschland hervor.
Der Wirtschaftsreferent und ständige Stellvertreter des Botschafters der Deutschen Botschaft in Astana, Herr Jonathan Weinberg, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von dem Ausmaß der Veranstaltung. Nach den Worten von Herrn Weinberg sind die Aktivitäten des DAZ in Zusammenarbeit mit der AMTK das beste praktische Beispiel für die Modernisierung landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan. Als Vertreter der kasachischen Seite nahm Herr Asat Sultanov, Abteilungsleiter für Forschungstechnologie und Technologiepolitik des Landwirtschaftsministeriums der Republik Kasachstan, an der Veranstaltung teil.
Das ausgezeichnete Wetter trug dazu bei, dass die kasachischen Landwirte ausgiebig bei den Technikvorführungen der Firmen John Deere, CLAAS, Horsch, Lemken, Kuhn, JCB verweilen konnten. Zudem hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei den Demonstrationsparzellen der Firma Rapool Kasachstan über die neusten Entwicklungen im Bereich der Saatgutzucht zu informieren.
Der Bereich Tierproduktion wurde auf dem Feldtag von den vier Mitgliedsfirmen Agralis, BVN, Masterrind und Vita Profi repräsentiert. Die Firma Vita Profi ist das jüngste unter den 15 Mitgliedsfirmen der AMTK und ist in der Beratung im Bereich Rinderfütterung und -reproduktion tätig. In der Republik Kasachstan ist die Firma Vita Profi auch offizieller Vertreter der Firmen BVN und Masterrind.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das bereits traditionelle Gewinnspiel für Landwirte. Die Teilnehmer des Gewinnspiels mussten dabei unter anderem bei einem Wettbewerb im Kühe melken gegeneinander antreten. Die vorerst einfach erscheinende Aufgabe, weckte bei den Wettbewerbern großen Ehrgeiz. Als Gewinner des hitzigen Wettkampfes wurde dem Betriebsleiter des landwirtschaftlichen Betriebs "Ersaldy" aus Nord-Kasachstan am Schluss der von der Firma TRIMBLE gesponserte Hauptgewinn überreicht.
Im Anschluss an die Veranstaltung wurden alle Gäste des Feldtages zum traditionellen gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Die diesjährige Freiluftveranstaltung war der am besten besuchte Feldtag seit Projektbeginn. Für das Deutsche Agrarzentrum ist die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, das interessierte Fachpublikum über die Schulungsaktivitäten zu informieren. Das Schulungsprogramm des zweiten Halbjahres 2017 hat bereits begonnen und die Anmeldungen laufen. Den aktuellen Seminarplan finden Sie unter folgendem Link.

Back to the list