Feierliche Eröffnung des Schulungsgebäudes und Feldtag im Deutschen Agrarzentrum in Kasachstan 10.07.2012

Feierliche Eröffnung des Schulungsgebäudes und Feldtag im Deutschen Agrarzentrum in Kasachstan

Am 5. Juli 2012 wurde das inzwischen fertig renovierte und eingerichtete Schulungs-, Büro- und Unterkunftsgebäude des Deutschen Agrarzentrums in Kasachstan von Herrn Vizeminister Umirjaev und Herrn Ralf Rogowski feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Mit drei Seminarräumen, ausreichend Bürofläche und 14 gut eingerichteten Zimmern zur Unterbringung von Teilnehmern hat das Deutsche Agrarzentrum in Kasachstan nun ein hervorragendes Arbeitsumfeld, um sich als Schulungszentrum für moderne landwirtschaftliche Techniken und Produktionsverfahren in Kasachstan zu etablieren.
Anschließend wurde auf dem Versuchs- und Demonstrationsfeld des DAZ von den Vertretern aus Kasachstan und Deutschland der diesjährige Feldtag eröffnet. Ranghohe Vertreter aus Kasachstan und ca. 250 Fachbesucher wurden durch die derzeit neun Mitgliedsfirmen des DAZ über modernen Technikeinsatz, Pflanzensorten und -schutz sowie Tierhaltungsverfahren informiert. Verschiedene Maschinen wurden im Feldeinsatz vorgestellt, viele andere konnten im Ausstellungsbereich durch die Firmenvertreter gezeigt und erklärt werden.

Auch die Ergebnisse der Sorten- und Pflanzenschutzversuche, die auf dem ca. 10 ha großen Versuchsareal demonstriert wurden, stießen auf großes Interesse seitens der Fachbesucher. Nach Ende der Vorführungen freuten sich die Besucher über lokale Speisen und Getränke und nutzten das bereitstehende Zelt und die Stände der Aussteller zu regem fachlichem Austausch.


Back to the list