Die Projektmaßnahmen des DAZs fahren fort… 31.12.2013

Die Projektmaßnahmen des DAZs fahren fort…

Die erste Phase des deutsch-kasachischen Kooperationsprojektes „Deutsches Agrarzentrum in Kasachstan “ ging am 31.12.2013 zu Ende. Die Ergebnisse der ersten Phase (2011-2013) beweisen die Richtigkeit der ausgewählten Projektstrategie und bestätigen die Notwendigkeit der Entwicklung auf dem Gebiet der Berufsfortbildung der Agrarfachkräfte der Republik Kasachstans. 
Deutsches Agrarzentrum ist eine mit modernster Landtechnik ausgestattete Fortbildungseinrichtung, die ein umfangreiches, von allen Zielgruppen stark nachgefragtes Themenspektrum anbietet. Ein deutlicher Nachweis dafür ist die Anzahl der von DAZ durchgeführten Veranstaltungen, und zwar 81 Seminare, (209 Schulungstagen, 1484 Teilnehmer, 3867 Teilnehmertage). Die an den Seminaren beteiligten Fachkräfte vertreten 14 Gebiete Kasachstans. Die Seminarthematik umfasst besonders aktuelle Fragen des Pflanzenbaues, der Tierproduktion und der Landtechnik. Die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen ist mit steigendem Interesse für die Durchführung der zukünftigen Seminare nachgewiesen. 
Anfang 2014 ist Deutsches Agrarzentrum in seine zweite Projektphase für Zeitraum bis zu Ende 2016 eingetreten. Im Rahmen der zweiten Projektperiode wird es ein gemäß der Bedingungen Kasachstans angepasstes Lehrprogramm angeboten. Der Lehrplan schließt Theoriebasis und praktischen Einsatz mit Präsentation von modernen Technologien direkt auf dem DAZ-Gelände oder in den Betrieben zusammen. Die hochqualifizierten Referenten aus Deutschland strengen sich an, alle Ihre Fragen zu beantworten und sind immer bereit über die Anpassung von Arbeitsverfahren im Verhältnis zu den lokalen Bedingungen zu diskutieren. Ein unverzichtbares Teil des Lernprozesses ist die Bereitstellung des ins Russische übersetzten Lernmaterials. 
Ein kennzeichnendes Merkmal der zweiten Projektphase ist die Auswahl und Fortbildung von zukünftigen lokalen Fachkräften zum Zwecke des weitern Wissenstransfer von innovativen Technologien im Agrarbereich Kasachstans. Folgenderweise wird das Hauptvorhaben des Projektes erreicht, und zwar die Betreuung des Agrarsektors im Einsatz der modernsten Technologien direkt in Landwirtschaftsbetrieben und weitere Vervollkommnung des Lehrprogramms bei den Ausbildungsorganisationen. 
Der aktuelle Seminarlehrplan für die zweite Hälfte 2014 enthält wichtige Schwerpunkte bezüglich modernster Technologien in der Tierproduktion und dem Pflanzenbau. Unsere Türe sind immer für alle in Agrarweiterbildung engagierten Fachleute geöffnet.

Back to the list