Der Schulungsbetrieb im DAZ läuft wieder an... 01.03.2014

Der Schulungsbetrieb im DAZ läuft wieder an...

Mit einem Seminar zum Thema „effektive Futterproduktion in trockenen Regionen" nimmt das Deutsche Agrarzentrum nach der Neujahrspause seinen Schulungsbetrieb wieder auf und setzt seine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich der Fortbildung von Agrarspezialisten der Republik Kasachstan fort. Das gemeinsam vom DAZ und dem Forschungsinstitut für Landwirtschaft in Pavlodar durchgeführte Seminar fand am 10. Februar 2014 im agrartechnischen College in dem Dorf Krasnoarmeyka statt.

Das Thema „Futterproduktion" ist zurzeit eines der aktuellsten Themen und Herausforderungen im Bereich der kasachischen Landwirtschaft und auch ein wesentlicher Schwerpunkt der Staatspolitik.

Das Seminar weckte bei allen drei vom Projekt vorgesehenen Zielgruppen, Spezialisten aus dem Agrarbereich, Lehrkräften und Studierenden sowie Mitarbeitern von Forschungsinstituten, Interesse und erfreute sich einer großen Nachfrage. Trotz der schlechten Wetterbedingungen (starker Frost, stellenweise bis zu - 34 Grad C)  nahmen an dem Seminar rund 80 Interessenten teil.

Die von dem deutschen Seminarleiter, Dr. Matthias Benke, vermittelten Inhalte zeichneten sich besonders durch ihre Aktualität und die Angepasstheit an die lokalen Bedingungen aus.

Die Teilnehmer zeigten sich mit dem Seminar sehr zufrieden, äußerten den Wunsch nach einer Folgeveranstaltung und hoben die die wichtige Bedeutung solcher Veranstaltungen zur Übermittlung europäischer Erfahrung in den Agrarsektor Kasachstans hervor.

Im Jahr 2014 sind zahlreiche weitere Seminare und Veranstaltungen im DAZ geplant, für die Sie sich anmelden können. Das Seminarprogramm des 1. Halbjahres 2014 finden Sie hier.



 

Back to the list