Der Feldtag des DAZ und der AMTK feierte sein fünftes Jubiläum 13.08.2015

Der Feldtag des DAZ und der AMTK feierte sein fünftes Jubiläum

Der Feldtag des Deutschen Agrarzentrums und der Assoziation zur nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlichen Methoden und Technologien in Kasachstan (AMTK) hat im kasachischen Agrarsektor bereits Tradition. Der fünfte Feldtag fand am 13. August 2015 auf dem Versuchsfeld des DAZ in Chaglinka statt.
Statt des vorausgesagten Regens und schlechten Wetters überraschte der Tag mit sonnigem und warmem Wetter und lockte insgesamt ca. 500 Vertreter aus dem Agrarsektor zu der Veranstaltung. Bei der Pressekonferenz nutzten die lokalen und internationalen Teilnehmer des Feldtages die Gelegenheit, sich mit Journalisten zu unterhalten und über ihre weiteren Pläne im Agrarbereich zu berichten. Die Feldtagbesucher wurden von Ehrengästen wie dem Wirtschaftsattaché der Deutschen Botschaft in Kasachstan, Herrn Jürgen Grönsfeld, sowie einer Vertreterin des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Frau Antje Frese, begrüßt. Nach der offiziellen Eröffnung konnten sich die Teilnehmer von den Möglichkeiten der Anwendung moderner europäischer landwirtschaftlicher Methoden und Technologien im Pflanzenbau und der Tierproduktion direkt im Heimatland überzeugen.
Alle 14 Mitgliedsfirmen der AMTK waren intensiv in die Organisation und Durchführung des Feldtages involviert. Im Rahmen ihrer Demonstrationen ist es den Ausstellern CLAAS, John Deere, Lemken, Horsch, Kuhn und JCB gelungen, auf höchstem Niveau den Einsatz modernster Technik bei der Pflanzenproduktion zu präsentieren.
Von der Qualität des Saatgutes der Firma Rapool Kasachstan sowie der Pflanzenschutzmittel von BayerCropScience konnten sich die Besucher überzeugen, indem sie die Parzellen mit dem reifen Raps, Kartoffeln, Sonnenblumen und dem hochgewachsenen Mais begutachten.
Unweit der Parzellen mit Luzerne präsentierten sich die Firmen aus dem Bereich Tierproduktion. Die Firmen Agralis, BVN und Masterrind stellten den Besuchern umfassende Informationen zu ihrem Produktspektrum zur Verfügung.
Die Teilnehmer des diesjährigen Feldtags waren überaus interessiert. Mit jedem Demonstrationsschritt wuchs das Interesse der Teilnehmer, noch mehr zu erfahren und zu sehen. So ließen sich die Besucher nicht vom Duft des Mittagessens verführen, sondern folgten dem Moderator bis zum Schluss, um nichts zur verpassen.
Der Feldtag endete mit einer spannenden Verlosung attraktiver Preise und den von einigen Teilnehmern langersehnten Probefahrten.
Der diesjährige Feldtag geht auch mit der Erweiterung der Mitgliedsfirmen der AMTK einher. Auf der Mitgliederversammlung im Anschluss an den Feldtag beschlossen die AMTK-Mitglieder einstimmig die Aufnahme des Unternehmens „Trimble Germany GmbH“, einer weltweit führenden Firma auf dem Gebiet der GPS-Technologie und Systeme. Das Deutsche Agrarzentrum freut sich, Trimble Deutschland als neues Mitglied in der AMTK begrüßen zu dürfen.

Back to the list