Aktivitäten des deutschen Agrarzentrums in Kasachstan im Oktober 2017 06.11.2017

Aktivitäten des deutschen Agrarzentrums in Kasachstan im Oktober 2017

Ende Oktober 2017 wurden vom Deutschen Agrarzentrum in Kasachstan (DAZ) und deren Wirtschaftspartner, Mitglieder der „Assoziation zur nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan (АМТK)" einige gemeinsame Veranstaltungen und Maßnahmen vollgezogen.
Am 24. Oktober fand eine Sitzung der АМТK-Mitglieder statt, auf der die organisatorische Fragen für den nächsten DAZ und АМТK-Feldtag im Sommer 2018 besprochen wurden. Zudem wurde das Finanzierungs- und Übernahmekonzept für die Weiterführung des DAZ ab 2020 vorgestellt und diskutiert. Zum Abschluss der Sitzung wurde ein neuer Revisor der АМТK gewählt.
Von 25.10. bis 27.10.2017 nahm das Deutsche Agrarzentrum an der jährlich stattfindenden Fachmesse "KazAgro/KazFarm" 2017 in Astana teil, auf der sowohl АМТK-Mitglieder, als auch weitere deutsche Firmen vertreten waren. Die auf der Messe geführten Gespräche mit an Weiterbildung interessierten Fachkräften aus dem Agrarsektor verdeutlichen das starke Interesse seitens der kasachischen landwirtschaftlichen Betriebe an der Umsetzung moderner Technologien in die Landwirtschaft. Aktuell ist für die landwirtschaftlichen Betriebe dabei weiterhin die Beschaffung zu verschiedenen deutschen Produkten und deren Einsatz im Bereich der Pflanzen- und Tierproduktion.
Im Laufe der Ausstellung zeigten zudem weitere deutsche Firmen Interesse an einer Mitgliedschaft in der АМТK. Das Deutsche Agrarzentrum freut sich, die Firma Caisley als neues Mitglied der АМТK zu begrüßen. Die Firma Caisley ist in Deutschland ein führendes Unternehmen im Bereich der Herstellung und Produktenverkauf zur Tierkennzeichnung sowie in Fragen der Lasermarkierung von Nutztieren.


Back to the list