Aktivitäten des Deutschen Agrarzentrums im Herbst 01.11.2015

Aktivitäten des Deutschen Agrarzentrums im Herbst

Die letzte Oktoberwoche 2015 war sowohl für das Deutsches Agrarzentrum in Kasachstan (DAZ) als auch für die Wirtschaftspartner des DAZ, die Mitglieder der „Assoziation zur nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan (АМТК)", von interessanten Ereignissen geprägt.
Am 26. Oktober fand eine Sitzung der АМТК-Mitglieder in der Kasachischen Agrartechnischen Universität „S. Seifullin" (KazATU) statt, die in Kooperation mit Vertretern der Universität durchgeführt wurde. Seitens der KazATU nahmen an der Sitzung Herr Mogilnyi, Vize-Vorsitzender des Vorstandes, und Herr Nukeschew, Dekan der Fakultät für Technik, sowie Lehrkräfte der Fakultät teil. Ziel der gemeinsamen Sitzung war die Intensivierung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen der KazATU und dem Deutschen Agrarzentrum sowie der AMTK im Bereich der Landtechnik und technischer Ausstattung für praktische Schulungen. Bei der Sitzung wurde die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen mit dem DAZ vereinbart und zudem über Möglichkeiten der Mitgliedsunternehmen der AMTK gesprochen, die Ausstattung der Universität mit landwirtschaftlicher Technik zu unterstützen.
Vom 27. bis 29. Oktober nahm das Deutsche Agrarzentrum an der jährlichen stattfindenden Fachmesse "KazAgro/KazFarm" 2015» in Astana teil. Auf der Messe waren АМТК-Mitglieder sowie weitere deutsche Firmen vertreten. Die landwirtschaftlichen Betriebe in Kasachstan haben großes Interesse an der Fortbildung ihrer eigenen Fachkräfte sowie der Zusammenarbeit mit deutschen Agrarfirmen aus verschiedenen Bereichen.
Während der Messe wurden auch Gespräche mit deutschen Firmen geführt, die an einer Mitgliedschaft in der АМТК interessiert sind. Den Interessenten wurden entsprechende Informationen über die Ziele und Aufgaben der Assoziation sowie die Antragsformulare zur Aufnahme in die АМТК bereitgestellt.

Back to the list