1.   Berufswettbewerb der Studenten in der Agrarwirtschaft, Chaglinka 2018 10.09.2018

1. Berufswettbewerb der Studenten in der Agrarwirtschaft, Chaglinka 2018

Ein gut ausgebildeter Berufsnachwuchs ist für die Zukunftssicherung von Unternehmen unabdingbar. Wird berufliche Bildung zentral und ohne die Beteiligung der Wirtschaft organsiert, so gestaltet sich diese verschult und praxisfern an den Bedürfnissen der Unternehmen vorbei. Die Folge sind zum einen wenig motivierte Fachkräfte, welche der Mindestanforderung an beruflicher Handlungskompetenz auf dem Gebiet theoretischen (jedoch nicht anwendungsbereiten) Wissens entsprechen könnten, ihren Platz in der beruflichen Praxis jedoch nicht kennen und in Ermangelung von Möglichkeiten die Suche nach diesem auch zeitnah aufgeben. Zum anderen kennen die Unternehmen nicht die geeigneten Nachwuchskräfte.

Der Berufswettbewerb für Lernende in der Agrarwirtschaft sollte als Informations- und Imagekampagne verstanden werden. Als würdiger Rahmen diente der zwischenzeitlich bereits traditionelle Feldtag in Chaglinka, eine Veranstaltung des „Deutschen Agrarzentrums“ (DAZ) in Kooperation mit dem „Verband der nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan“ (AMTK).

An den Stationen „Futtermittelbestimmung“, „Geschicklichkeitsfahren mit einem Traktor und Anbau“ sowie „Überwachung der Betriebssicherheit von Arbeitsmaschinen“ brachte sich von den 7 beteiligten Bildungseinrichtungen ein hausintern qualifizierter Vertreter je College ein:

College Nr. 3

Alexander Saveljev

College Nr. 4

Ilja Gusev

College Nr. 7

Roman Schtschinov

College Nr. 8

Asyltas Erbolatuly

College Nr. 10

Jurij Dyatschenko

College Chaglinka

Karim Saisenbajev

College Kysylzhar, Nord Kasachstan

Evgenij Justus


Als Juroren agierten Lehrkräfte und Trainer des DAZ, welche sich im April im Rahmen eines Workshops für die Tätigkeit qualifiziert hatten. Ihnen gilt unser besonderer Dank!

Die Organisatoren des Wettbewerbs freuen sich, Ihnen heute die Sieger vorstellen zu können. Wir würdigen die Leistungen von:

1.     Platz
Alexander Saveljev
College Nr. 3

2.     Platz
Jurij Dyatschenko
College Nr. 10

3.     Platz
Roman Schtschinov
College Nr. 7

   

   

   

Die Preise für die Platzierten basieren auf einem großzügigen finanziellen Sponsoring der AMTK Mitglieder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DAZ sowie die deutschen Organisatoren im Projekt bedanken sich bei den AMTK Mitglieder für die großzügige Unterstützung des Berufswettbewerbs und die Förderung des Berufsnachwuchses.

Sowohl die Wettbewerbsteilnehmer, als auch die Lehrer und Juroren bewerteten die Maßnahme als Erfolg mit dem Potential, zu einer Tradition zu avancieren. Die Veranstaltung war für alle Beteiligten sehr lehrreich, weil Defizite in der Ausbildung offengelegt und erfasst werden konnten. Die jungen Leute empfanden den Wettbewerb als Ansporn, der in der Umsetzung trotz gehobener Ansprüche sehr viel Spaß bereitete.

Dr. Kerstin Wackwitz


Back to the list